23. März 2018, Landratsamt Emmendingen.

Heute Mittag verabschiedete der Landkreis Emmendingen seinen Leitenden Forstdirektor Jürgen Schmidt mit einer Feierstunde in den Ruhestand. Nach fast 40 Dienstjahren verabschiedet sich der allseits geschätzte Chef des Forstamtes des Landkreises und widmet sich zukünftig seiner Familie und seinen Hobbys. Welche Wertschätzung Schmidt und seine Arbeit genoss, beweist die lange Liste der Redner und Feiergäste.

Zu Beginn der Feier begrüßte Hausherr Landrat Hanno Hurth die zahlreich gekommenen Gäste und wies auf die Bedeutung des Waldes für den Landkreis hin. „46 Prozent der Fläche unseres Landkreises sind mit Wald bedeckt“, zählte Landrat Hurth auf. Rund 3000 Familien bestreiten mit der Wald- und Holzwirtschaft zumindest einen Teil ihres Einkommens, ergänzte der Landrat.
Hurth beleuchtete den Teil von Jürgen Schmidts Karriere, die der zukünftige Pensionär im Landkreis Emmendingen verbracht hat. Erst als Forstamtsleiter der Stadt Emmendingen und ab 2004 als Forstamtsleiter des Landkreises habe Schmidt gewirkt und seine Spuren hinterlassen.
Als herausragendes Beispiel nannte Hurth Schmidts Mitwirkung an der Gründung der Waldgenossenschaften, die heute noch Modellcharakter hätten. Schmidt habe nicht polarisiert, sondern integriert und so viele Probleme schon im Vorfeld gelöst. Zum Dank und Abschied überreichte der Landrat Jürgen Schmidt ein Präsent und dessen Ehefrau Claudia einen Blumenstrauß.

Schmidts Vorgesetzter, Studienkollege und langjähriger Freund, Forstpräsident Meinrad Joos gab einen Überblick über Schmidts Vita. Schmidt sei in Radolfzell aufgewachsen und habe in Singen am Hohentwiel sein Abitur gemacht. Anstatt in das Elektrogeschäft des Vaters einzusteigen verschrieb sich Schmidt schon früh dem Forst und studierte Forstwirtschaft in Freiburg. Nach einigen Stationen in verschiedenen Forstämtern landete Schmidt 2000 dann als Leiter des Forstamtes in Emmendingen. Durch Strukturänderungen übernahm er dann 2004 das Forstamt des Landkreises. Schmidt habe Spurten gelegt und sei Architekt der Landschaft des Landkreises.

Als Vorsitzende der Waldgenossenschaft Schwarzwald-Breisgau würdigte Freiamts Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench die Verdienste des scheidenden Forstamtschefs. Reinbold-Mench erwähnte die gute Zusammenarbeit mit Schmidt, die stets lösungs- und nicht problemorientiert gewesen sei. „Sie haben stets die Herausforderung und nicht das Problem gesehen“, lobte die Bürgermeisterin.

Gerhard Friemel, Studienkollege und Freund von Jürgen Schmidt, hielt eine launige Rede, die den Privatmenschen Jürgen Schmidt würdigte. So halte Schmidt mit seiner Frau Claudia immer noch das Prinzip der Ursprungspartnerschaft hoch, die zwei wohl geratene Kinder hervorgebracht habe.
„Sie stimmen mir sicher zu, dass es sich hier um einen typischen Fall von Frühverrentung handeln muss“, suchte Friemel Unterstützung aus dem Publikum.
Tochter Marianne Kaiser hatte zuvor schon mit einem Gitarren- und Gesangsstück die Rednerliste unterbrochen und aufgelockert.

Forstdirektor Martin Moosmeyer sprach für die Belegschaft des Forstamtes, die ihren Chef mit einem musikalischen Beitrag verabschiedete. Mit einem heimlich einstudierten Liedvortrag beleuchtete der Chor einige Stationen des beruflichen Weges von Jürgen Schmidt.

Joachim Saar sprach für die Stadt Emmendingen Grußworte und würdigte dabei auch Schmidts soziales Engagement im örtlichen Lions Club.

Das letzte Wort hatte der zukünftige Pensionär selbst. Er ging auf sämtliche Redebeiträge ein und bedankte sich für die lobenden Worte. „Ich freue mich auf meinen Ruhestand und hoffe, meiner Frau zukünftig nicht allzu sehr auf den Wecker zu gehen“, scherzte Schmidt.

Schmidt lobte den Teamgeist in der Belegschaft seines Forstamtes und wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand in der Nachfolge. „Es war ein wunderschönes Berufsleben“, blickte Schmidt zurück. Er betonte die Bedeutung des persönlichen Gespräches, das er immer anderen Kommunikationsformen vorgezogen hatte.

Nachdem die Jagdhornbläser der Elztäler Förster, die schon die Feier eröffnet hatten, den offiziellen Teil beschlossen, lud Landrat Hanno Hurth zum Imbiss und einem Glas Wein.

 

Quellen:

Landratsamt Emmendingen

Quelle: Internet-Tageszeitung RegioTrends,

http://www.regiotrends.de/de/schon-gelesen/index.news.369619.der-architekt-des-waldes-geht–der-landkreis-emmendingen-verabschiedet-den-leitenden-forstdirektor-juergen-schmidt-in-den-ruhestand.html

http://www.regiotrends.de/de/regiomix/index.news.302290.das-gesicht-des-waldes-forstdirektor-juergen-schmidt-fuer-40-jahre-oeffentlicher-dienst-geehrt—urkunde-vom-ministerpraesidenten.html

Gerhard Friemel – http://www.burglhuette.de/