Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ab Montag, 12. September, beginnt wieder der Ernst des Lebens. Das Schuljahr 2016/2017 steht vor der Tür. Doch es ist sicher: Das kommende Schuljahr bringt viele bewegte Momente und interessante Begegnungen! Die Uhr wird auf Anfang gesetzt. Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich auf`s Neue beweisen und zeigen was sie oder er alles kann. Auch wenn es zu Beginn etwas schwer fällt, wieder früh aufzustehen, beginnt eine spannende und herausfordernde Zeit. Besonders für unseren neuen Schulanfänger und für diejenigen, die auf eine weiterführende Schule gewechselt sind. Es werden nicht nur neue Eindrücke vom Lern- und Schulalltag gesammelt, sondern wichtige Freundschaften geknüpft.
Die Abschlussjahrgänge stehen vor einer ihrer größten Herausforderungen: Fokussiertes Lernen und Prüfungen schreiben. Ich wünsche schon jetzt allen ein gutes Gelingen.

Liebe Erwachsene, nehmen Sie bitte in den kommenden Tagen besonders Rücksicht im Straßenverkehr.

Ich wünsche allen Kindern, ihren Eltern und Lehrern einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr, viel Freude beim Lernen und Lehren, passende Noten und ein gutes Miteinander bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen.

Ihr Markus Hollemann
Bürgermeister