In der jüngsten Zeit haben Vertreter aus dem Landratsamt Emmendingen, dem Caritasverband Freiburg und der Gemeinde Denzlingen in konstruktiven Gesprächen eine für die Region und die Kommune sozialpolitische Infrastrukturmaßnahme Einigung erzielt: Neben dem Denzlinger Rettungszentrum soll eine Werkstätte für Menschen mit Behinderung (WfbM) entstehen.
Die Nähe zum Denzlinger Bahnhof mit Zug- und Busanschlüssen ist ein wichtiges Plus für die bis zu 100 Beschäftigten mit und ohne Behinderung an ihrem neuen Arbeitsplatz.

Bürgermeister Markus Hollemann zieht Vergleiche zu erfolgreichen Projekten in der Region, z.B. in Heitersheim, Riegel, Bahlingen. Überall dort beobachtet er eine positive Bereicherung des Gemeinwesens und sieht darin „eine große Chance für einen ´Sozialen Mehrwert´ in unserer Gesellschaft.“. Er ergänzt: „Zusätzlich ist dieses Vorhaben ein Beitrag zur lokalen Wirtschaftsförderung.“