Am 24. März fand im Kultur- und Bürgerhaus die 53. Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Denzlingen statt. Der 1. Vorsitzende Klaus Holz sprach die einleitenden Worte und begrüßte namentlich den Bürgermeister Hollemann, die Ehrenvorsitzende des Schwarzwaldvereins Denzlingen Ulla Müller, die Bezirksvorsitzende Monika Diestler sowie den früheren Leiter der Hauptgeschäftsstelle in Freiburg Walter Sittig.

Klaus Holz erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht als 1. Vorsitzender an viele Themen, die im vergangenen Jahr vorherrschend waren. Der Newsletter, der alle 3 bis 4 Wochen erscheint, ist ein Erfolgsmodell geworden. Daneben erscheinen 3mal jährlich die Vereinsmitteilungen, hauptsächlich für die Mitglieder gedacht, die noch nicht über das Internet erreichbar sind. In der Homepage werden viele ergänzende und nützliche Informationen angezeigt. Das einmal im Jahr erscheinende Wanderheft bzw. Wanderprogramm war auch 2017 wieder prall gefüllt; ein tolles Programm, das breiten Zuspruch erhielt.

Erwähnt werden muss auch die Pressearbeit. Über die verschiedenen Wanderungen, Busfahrten und andere Veranstaltungen wurden viele Berichte, jeweils mit Bild, in dem Wochenblatt „Von Haus zu Haus“ veröffentlicht. Dazu kamen noch die Wanderankündigungen, die auch in der Badischen Zeitung erschienen und das Ferienprogramm für die Sommerzeit. Die Darstellung des Schwarzwaldvereins in der Presse findet bei Mitgliedern sowohl als auch bei Nichtmitgliedern große Beachtung.

Leider hat die Ortsgruppe Denzlingen keinen Naturschutzwart mehr. Trotzdem ist das Thema „Naturschutz“ weiterhin aktuell. Das zeigen mehrere Wanderungen, die in dem Wanderheft 2018 angekündigt sind. Gut angenommen ist das Projekt „Sportliches Wandern“, das mit den Ortsgruppen Teningen, Waldkirch und Emmendingen vereinbart wurde. Der Gesundheitstrend beim Wandern soll weiterhin unterstützt werden. So werden in diesem Jahr 3 Gesundheitswanderungen und eine Basenfasten – Woche durchgeführt.

In 2017 wurde zum zweiten Mal eine Wander- und Kulturwoche zusammen mit einem Flug angeboten. Das Ziel für 46 Teilnehmer war Madeira. Die hohe Teilnehmerzahl hat dazu geführt, auch in diesem Jahr wieder eine Flugreise, diesmal mit dem Ziel Algarve, durchzuführen. Überraschend gut hat sich seit dem letzten Herbst das Wandern mit Hunden entwickelt. Hier hat sich eine eigene Gruppe gebildet. Seit Jahren gibt es ein tolles Angebot für Familien. Dafür sorgte Maria Ganter. Der Verein sucht seit langer Zeit nach einer Unterstützung, die wie Maria Ganter genau so Angebote unterbreiten kann.

Die Rechnerin Gabi Rues, der Fachwart für Wege Richard Spieß und der Fachwart für Wandern Wolfgang Fischer konnten ihre Tätigkeiten darstellen. Ihre ausführlichen Berichte erschienen bereits in den Vereinsmitteilungen. Die akkurate Buchführung von Gabi Rues wurde von den Rechnungsprüfern ausdrücklich gelobt. Die 2. Vorsitzende Inge Schaller sprach ihren Dank an die Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit aus. Worte des Dankes richtete Klaus Holz an Inge Schaller, die im ersten Jahr ihrer Tätigkeit als 2. Vorsitzende bereits viele Aufgaben übernommen hat. Hierzu gehörten die Organisation der Pflanzenschutzbörse und des Neubürgerempfangs genauso wie die Geburtstagsbesuche, die sie von Sylvia Schulze übernommen hat.

Alle zwei Jahre wird die Hälfte des Vorstandes neu gewählt. Bürgermeister Hollemann übernahm die Wahlleitung. Wiedergewählt wurden jeweils einstimmig Klaus Holz (1. Vorsitzender), Gabi Rues (Rechnerin), Wolfgang Fischer (Wanderwart), Dirk Glembin (Fachwart Öffentlichkeitsarbeit). Maria Ganter wurde als Familienwartin gewählt und außerplanmäßig Sabine Koberitz als Schriftführerin, beide ebenfalls einstimmig. Verabschiedet aus ihren Ämtern wurden Toni Strehler, Sylvia Schulze und Gust Müller. Klaus Holz widmete ihnen herzliche Worte des Dankes. Das bronzene Ehrenabzeichen erhielten Wolfgang Fischer und Richard Spieß. Beide erhielten die Auszeichnung für ihr vorbildliches Engagement in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich.

Der kleine Saal im Kultur- und Bürgerhaus war trotz des schönen Wetters mit fast 80 Mitgliedern voll besetzt. Die Anwesenden spendeten viel Beifall und dankten damit für den kurzweiligen Ablauf der Veranstaltung.

 

25.03.2018    Dirk Glembin

 

Quelle: Schwarzwaldverein Denzlingen