Im August besuchte die Begegnungsstätte des Seniorenzentrum Denzlingen den Obsthof Roth in Lippertsreute bei Überlingen, wie immer geführt von Hans Bross und Barbara Hofmann.

Nach einer Fahrt durch den Schwarzwald und den Hegau erreichte der mit 51 Teilnehmern vollbesetzte Bus den Linzgau. Zur Freude der Teilnehmer nahmen auch Bürgermeister Markus Hollemann und die Leiterin der Begegnungsstätte, Frau Christine Bartenbach an der Fahrt teil.

Mit dem Apfelzügle ging die Fahrt durch die Obstanlagen. An mehreren Haltestellen erläuterte Herr Roth viel Wissenswertes über den Obstanbau im Linzgau.

Ein Apfelbaum, wird heute nicht mehr als Hochstamm gezogen, sondern wie ursprünglich als Busch. Er sollte ca. 90 Äpfel, bzw. 45 kg im Jahr tragen. Erst dann ist er rentabel. Heute werden lieber rote Äpfel als grüne gegessen Vor ein paar Jahren waren es noch die grünen Sorten, die gekauft wurden.
Der Deutsche möchte auch keine gelbfarbigen Äpfel, deshalb wird der Delizius heute nicht mehr gewünscht. Obwohl er im Obstsalat ein toller Geschmacksträger ist. Für Apfelkuchen wird der Jonagold bevorzugt.
Beim Boskop gibt es Probleme, da er gern von innen fault.
Durch die Klimaerwärmung beginnt die Obsternte heute schon 2 – 3 Wochen früher als in den vergangenen Jahren.

Herr Roth erzählte auch über die Geschichte des Linzgaus. Er machte u.a. auf das Schmuckstück des Gaues, Schloss Heiligenberg, aufmerksam und in Salem steht das größte Zisterzienser Kloster.
Seine Erläuterungen waren sehr humorvoll, so dass die Teilnehmer gern zu hörten.
Zum Schluss gab es ein reichhaltiges Vesper mit einem guten Most, das dankbar angenommen wurde.

Bericht
Barbara Hofmann und Hans Bross,
Begegnungsstätte des Seniorenzentrum Denzlingen

Quellen:

AWO Freiburg Begegnungsstätte in Denzlingen

Denzlingen: Grüner Weg

www.hof-neuhaus.de