Am Wochenende war es soweit. Gleich zwei neue kommunale Bürger-Testzentren in Denzlingen gingen an den Start. Zum einen die Teststation Kohlerhof und zum anderen die Teststation auf dem MACH´ BLAU Schwimmbad-Parkplatz.

Bürgermeister Markus Hollemann berichtet: „Nur durch den großen Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer können wir das Testangebot so massiv ausweiten. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die in kurzer Zeit die Verwirklichung der Testzentren möglich gemacht haben oder sich ehrenamtlich einbringen. Mein Dank geht im Besonderen an die Raiffeisenbank Denzlingen-Sexau eG für eine Spende in Höhe von 1.500 € für den Aufbau und Betrieb der neuen Teststationen sowie an die Firmen DEBAGE Denzlinger Baugesellschaft mbH und d´Baumschubser Kranarbeiten & Spezial-Baumfällungen für die Bereitstellung und den Transport des Testcontainers am Schwimmbadparkplatz. Auch der Denzlinger Narrenzunft Welschkorngeister sage ich ausdrücklich Dankeschön für das Zur-Verfügung-Stellen ihres Narrenbusses für die Teststation Kohlerhof.“

Die Gemeinde Denzlingen bietet nun in Zusammenarbeit mit geschulten, ehrenamtlichen Helfern, Ärzten und Apothekern an drei Standorten kostenfreie Corona-Antigen-Schnelltests an. 30 Minuten vor dem Abstrich sollte Essen, Trinken, Rauchen, Zähneputzen vermieden werden, weil diese Tätigkeiten das Testergebnis verfälschen könnten. Ein Besuch mit Corona-Symptomen ist nicht erlaubt. Die Terminbuchung ist online unter www.testtermin.de/denzlingen notwendig. Die Öffnungszeiten variieren.

 

Teststation Gesundheitszentrum:

Gottlieb-Daimler-Str. 6

Montag         9 – 12 Uhr

Mittwoch       9 – 12 Uhr

Donnerstag   15 – 18 Uhr

Freitag           16 – 19 Uhr

 

Teststation MACH‘ BLAU Parkplatz:

Berliner Straße auf dem Parkplatz vom Sport & Familienbad MACH‘ BLAU

täglich 10 – 16 Uhr

 

Teststation Kohlerhof:

Welschkorngeister-Bus vor Kohlerhof 4

Mo bis Sa 11 – 14 Uhr und 17 – 20 Uhr

Der Abstrich erfolgt mit einem Wattestäbchen im vorderen Nasenraum, sog. „Popeltest“. Das Testergebnis wird per E-Mail dem Getesteten mitgeteilt. Wer ein positives Testergebnis erhält, muss den Schnelltest durch einen PCR-Test beim Hausarzt oder in einem Testzentrum bestätigen lassen und sich sofort zu Hause in Isolierung begeben, bis das weitere Ergebnis vorliegt.

 

Weiterführende Links zu den unterstützenden Firmen/Organisationen:

Raiffeisenbank Denzlingen-Sexau eG

www.rb-denzlingen-sexau.de

DEBAGE Denzlinger Baugesellschaft mbH

www.debage.de

d´Baumschubser Kranarbeiten & Spezial-Baumfällungen

www.d-baumschubser.de

Welschkorngeister Denzlingen e.V.

www.welschkorngeister.de

 

Quelle: Gemeinde Denzlingen