Kulturwoche 2019  Der AKVD präsentiert die 9. Denzlinger Kulturwoche vom 6. bis 13. Oktober 2019

im KULTUR & BÜRGERHAUS DENZLINGEN

 

Liebe Denzlinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Gäste aus nah und fern,

erleben und erfassen Sie mit mir die 9. Denzlinger Kulturwoche. Es mag Kritiker geben, die bezweifeln, dass man „Kultur“ überhaupt erfassen kann. Ich bin der Meinung, das ist Kleingeistertum, denn letztendlich ist alles um uns Kultur – vom künstlerischen Gemälde, vom Gedicht oder Schauspiel über wissenschaftliche Arbeiten, architektonische Formen über unterschiedliche Essgewohnheiten unterschiedlicher Länder bis hin zum zivilisierten Umgang miteinander – Kultur beherrscht den menschlichen Alltag!

Ist uns dies bewusst?

Da trifft es sich alle zwei Jahre gut, dass der AKVD mit einem hochwertigen Programm, das die vielseitigsten Interessen aus Kunst und Kultur verbindet, aufhorchen lässt. Die Veranstalter wagen dieses breite Spektrum der Kultur abzuschreiten und uns Highlights daraus zu präsentieren!

Theater und Poetry Slam, Politik und a-Cappella-Konzert, Musik im Foyer und ein Abend zu, aus und über Europa – kann man, will man mehr kulturelle Facetten in einer Woche erfassen?

Nach den großen Musicalerfolgen „Anatevka“ und „The Music Man“ bringt AKVD-Vorsitzende Petronella Russer-Grüning mit viel Akribie, Können und Fleiß das Musical „Guys and Dolls“ von Frank Lösser auf die Bühne. Die musikalische Leitung des Liveorchesters hat Harald Aigeldinger.

Schön dabei ist, dass in der Denzlinger Kulturwoche auch an den Nachwuchs gedacht wird: Das Kinder- und Jugendkonzert gibt nicht nur den jungen Kulturschaffenden Gelegenheit, ihr Können zu zeigen, es ermuntert auch den einen oder die andere, ihnen nachzueifern oder sich der Idee der Kultur als erfüllenden Teil des persönlichen Lebens zu öffnen.

Seinen Abschluss findet die „Denzlinger Kulturwoche“ am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst an den sich traditionell – und mit Spannung erwartet! – die Verleihung des Denzlinger Kulturpreises anschließt.

Ich danke allen, im Namen der Gemeinde und ganz persönlich, die sich mit großer Hingabe und großem Einsatz einbringen und so die Kulturwoche 2019 erfassbar und erlebbar machen.

Ich freue mich auf den Start am 6. Oktober und hoffe, dass auch Sie zu den Besuchern zählen werden.

Viel Vergnügen!

Markus Hollemann

Schirmherr der Denzlinger Kulturwoche 2019

Bürgermeister der Gemeinde Denzlingen

Quellen:

Denzlinger Kulturwoche

AKVD

 

http://www.denzlinger-kulturwoche.de/