Auf großes Interesse stieß die Erneuerbare-Energien-Wanderung mit Bürgermeister Markus Hollemann am 7. Mai 2022. Zusammen mit dem Schwarzwaldverein Denzlingen spazierten die Teilnehmenden durch Denzlingen und ließen sich über verschiedene Projekte erneuerbarer Energiegewinnung in der Gemeinde informieren.

Für Bürgermeister Markus Hollemann ist dies ein Herzensthema. An verschiedenen Stellen informierte er über Techniken (Blockheizkraftwerk, Solarthermie, Stromspeicher, PV, Wasserkraft, Elektromobilität u.v.m.), Energiesparen und Investitionskosten sowie die Möglichkeit, sich von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen.

Vorgestellt wurde z.B. die innovative Agro-Photovoltaikanlage am Einbollen, die eine doppelte Landnutzung mit Ackerbau und Stromerzeugung ermöglicht.

Auf großes Interesse stieß der Besuch eines Einfamilienhauses im Haidach, das autark mit regenerativen Energien betrieben wird.
Viele Fragen wurde aber auch zu einfachen Solarmodulen für den Balkon gestellt. Nach einem Abstecher über den Mauracher Berg endete die Tour bei einem regionalen Metzger im Gewerbegebiet Türleacker. Dort wurde die Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik-Modulen und der größte Stromspeicher Denzlingens besichtigt. Und zum Schluss konnten die Teilnehmenden verbrauchte Energien mit einer kleinen Stärkung wieder auftanken. Das war für alle eine interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung.

Text/Quelle: Schwarzwaldverein Denzlingen