DENZLINGEN. Ein üppiges Festessen, ein buntgeschmückter Tannenbaum, ein Berg voller Geschenke und leuchtende Kinderaugen: Längst nicht allen Denzlingern ist solch ein Bilderbuch-Weihnachtsfest vergönnt. Alle jene, die alleine wären, es aber nicht sein möchten, lädt Bürgermeister Markus Hollemann zu einer gemeinsamen Feier an Heiligabend ins Kultur- und Bürgerhaus ein. Über dieses Angebot hat sich Kathrin Blum mit ihm unterhalten.

BZ: Herr Hollemann, wie feiern Sie gewöhnlich Heiligabend?

Hollemann: In früheren Jahren habe ich regelmäßig auf der Palliativstation eines Krankenhauses mit Menschen in der allerletzten Lebensphase Heiligabend gefeiert. Das sind bewegende und bleibende Erinnerungen für mich.

BZ: Wie kam es zu der Idee dieser besonderen/speziellen Weihnachtsfeier?

Hollemann: Dieses Vorhaben trage ich schon mindestens fünf Jahre mit mir im Kopf und im Herzen herum.

BZ: An wen richtet sich Ihre Einladung konkret – schon eher Denzlinger, die keine Angehörigen in ihrer Nähe haben, oder auch Paare und Familien, die einmal Lust haben, Weihnachten in einer größeren Gesellschaft zu feiern?

Hollemann: Der Fokus liegt bei den Denzlingern, die an Heiligabend nicht allein sein möchten.

BZ: Glauben Sie, dass sich auch ausländische Mitbürger angesprochen fühlen?

Hollemann: An Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus Christus. Unsere Einladung richtet sich explizit an alle – ganz gleich welcher Nation oder Religion, gleich welchen Alters.

BZ: Mit wie vielen Teilnehmern rechnen Sie?

Hollemann: Wir lassen uns überraschen. Die Anmeldung läuft noch bis am 19. Dezember. Bis jetzt haben sich schon etwa 25 Denzlinger vorgemerkt, auch einige Helfer haben sich bereits gemeldet. Mein Dank geht schon heute an alle Helfer sowie die Ehrenamtlichen der Anlauf- Informations- und Vermittlungsstelle für bürgerschaftliches Engagement (AIV), die diese Veranstaltung tatkräftig unterstützen.

BZ: Vielleicht möchten viele mitfeiern. Mit welchen Kosten rechnen Sie – und haben Sie über mögliche Ausgaben im Vorfeld mit dem Gemeinderat gesprochen?

Hollemann: Den Gemeinderat habe ich informiert, nachdem ich am Ende des Sommers mit den Helfern der AIV und Familie Hörnisch vom Restaurant Delcanto gesprochen hatte. Allerdings sollen der Gemeinde Denzlingen keine Kosten entstehen: Alles soll über freiwillige Zeit-, Material- und Geldspenden laufen.

(Original Interview in voller Länge vom 12. Dezember 2018)

Heiligabend in Gemeinschaft – Denzlingen

 

Erstmals im Kultur & Bürgerhaus – Heiligabend gemeinsam feiern

Quellen:

https://www.badische-zeitung.de/denzlinger-buergermeister-laedt-zum-essen-ein-an-heiligabend–161713606.html

https://www.badische-zeitung.de/denzlingen/kleine-geschenke-grosses-dankeschoen–162859755.html