Portables Soundsystem bietet deutlich besseren Klang drinnen wie draußen

Eine neue Soundanlage gibt es seit kurzem für die Aussegnungshalle von Denzlingen. Die tragbare Anlage von Bose kann sowohl in der Aussegnungshalle wie auch im Freien eingesetzt werden und bis zu 100 Menschen mit gutem Klag versorgen.

„Bisher“, so Bürgermeister Markus Hollemann, „wurden Trauerfeiern des Öfteren beeinträchtigt, weil Reden oder Musikbeiträge nicht ganz optimal gehört werden konnten“. Das ist nun viel besser: das neue Lautsprechersystem ist kompakt und strahlt die Schallwellen nach vorne und seitlich ab, so dass alle Trauergäste durch diese 180 Grad-Abdeckung bestens hören können. Der Klang verteilt sich dabei gleichmäßig, die Lautstärke fällt nur langsam ab – verglichen mit herkömmlichen Lautsprechersystemen –, so dass zusätzliche Lautsprecher nicht nötig sind. Dazu kommt, dass die einzelnen Komponenten einfach zu transportieren und zu installieren sind. Praktisch: die schmalen, vertikalen Lautsprechergehäuse erfordern keine zusätzlichen Stative. Bedient wird die neue Anlage durch Dietrich Meier vom Friedhofsteam. Als erfahrener Ansprechpartner geht er, wenn möglich, auch auf individuelle Wünsche der Trauerfamilien ein.

„Dieser Ersatz für die bisherige, veraltete Anlage ist wirklich super. Dieses neue Lautsprechersystem hat einen hervorragenden Klang“, freut sich der Rathaus-Chef. Beim diesjährigen Totengedenken sorgte die Anlage – sehr zur angenehmen Überraschung von Akteuren und Zuhörern zu einer deutlich verbesserten Beschallung: entspannt und gut verständlich kamen die einzelnen Redebeiträge bei den Anwesenden an.

Quelle:

Gemeinde Denzlingen, www.denzlingen.de