In Denzlingen ist das Problem nicht neu. Regelmäßig füllen leere Pizzakartons die öffentlichen Mülleimer der Gemeinde Denzlingen. Immer wieder werden die Pizzaschachteln und Unrat auch neben den Müllbehältern entsorgt. Ein unappetitliches Bild, das niemand gerne sieht. „Stecken die Kartons in der Öffnung eines der mehr als 200 Mülleimer, kann von oben nichts mehr nachrutschen. Der Müll kann nicht mehr im, sondern allenfalls noch auf oder um den Mülleimer herum entsorgt werden“, so Bürgermeister Markus Hollemann. Auf Initiative von Gemeinderat Daniel Mannhardt sind nun die ersten vier Sammelständer für Pizzaschachteln aufgestellt worden. Beim Vorstellungstermin berichtet Mannhardt: „In Regensburg sah ich erstmals solche Sammelständer und dachte direkt, das sei eine gute Idee für Denzlingen. Dass der Bauhof meine Anregung so schnell umgesetzt hat, freut mich sehr!“

Die Planung für die Sammelständer haben Mitarbeiter des Bauhofs übernommen. Ähnliche Projekte von anderen Gemeinden dienten als Vorbild. Die Eigenkreation gebaut hat die Denzlinger Firma Metallbau Ochs. Mit einem guten Fundament versehen sind die ersten vier Pizzasammelbehälter an folgenden Standorten aufgebaut:

  • Hindenburgstraße, Einmündung Bahnhofstraße nahe Denzlinger Döner Kebap
  • Sitzmöglichkeit Kirche St. Jakobus nahe Parkplätzen
  • Seitensträßle nahe Bäckerei Heizmann/City Imbiss, Stuttgarter Straße
  • Kinderspielplatz am Friedhof

Wie jeder andere Mülleimer auch, werden die neuen Spezialmülleimer regelmäßig vom Bauhof angefahren und geleert. Ein weiterer Pizzakarton-Sammelständer wird in Kürze noch beim Stadtpark nahe Ballsporthalle aufgestellt.

 

Quelle: Gemeinde Denzlingen