Ich bin wirklich geschockt! Das sind Bilder, wie ich sie sonst nur aus den Fernsehnachrichten bei den 1. Mai Krawallen in Berlin oder Hamburg kenne…

Bericht in der Badischen Zeitung vom 7. Januar 2022:

https://www.badische-zeitung.de/reaktionen-zum-angezuendeten-buecherregal-in-denzlingen–207812921.html

Medieninformation vom 04.01.2022, Freiwillige Feuerwehr Denzlingen

Bücherzelle wird Raub der Flammen
Am 03.01.2022 wurde die Feuerwehr Denzlingen gegen 23:40 Uhr zu einem Brandeinsatz im Heimatweg alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass eine öffentliche Bücherzelle im Vollbrand stand. Der Brand drohte auf die angrenzende Vegetation überzugreifen. Auch die über der Bücherzelle aufgehängte Weihnachts-beleuchtung war durch die enorme Wärmestrahlung bereits beschädigt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und verhindern, dass sich der Brand auf die angrenzende Vegetation des Kindergartens ausbreitet.
Da von dem Brand eine erhebliche Hitzentwicklung ausging, wurde sicherheitshalber auch noch das Flachdach des gegenüberliegenden Gebäudes kontrolliert. Hierfür wurde u.a. eine Wärmebildkamera eingesetzt.
Die Brandursache ist unbekannt. An der Bücherzelle samt Inventar entstand durch den Brand ein Totalschaden.
Die Feuerwehr Denzlingen war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich war eine Polizeistreife vor Ort.

Denzlingen, 04.01.2022
Stephan Konrad
Pressesprecher Feuerwehr Denzlingen

Weitere Quellen:

Brandstifter in Denzlingen? Bücherzelle wird Raub der Flammen – Umgebaute Telefonzelle schnell gelöscht – Zuvor brannte schon eine Mülltonne

Freiwillige Feuerwehr Denzlingen

Badische Zeitung

https://www.badische-zeitung.de/buecherregal-in-denzlingen-brennt-nieder–207763087.html

Internetzeitung Regiotrends.de