In Baden-Württemberg wurden im Jahr 2023 neue Photovoltaikanlagen mit insgesamt 1.857 Megawatt-Peak Leistung errichtet. Mehr als ein Gigawatt-Peak habe der Zubau über dem des Vorjahres gelegen, berichtete der Staatsanzeiger Baden-Württemberg am 19.01.2024.

Auch in Denzlingen war 2023 für den Zubau an Solarstromkraftwerken ein rekordverdächtiges Jahr. Neue PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.667 Kilowatt-Peak wurden realisiert. Dies entspricht einem Zuwachs von 135% im Vergleich zum Vorjahr. Mittlerweile erzeugen auf der Gemarkung Denzlingen PV-Module mit einer Gesamtleistung von rund 7 Megawatt-Peak enkeltauglich Strom aus Sonnenlicht.

„Es ist großartig, dass sich im vergangenen Jahr so viele Denzlinger Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen für den Bau von Sonnenkraftwerken entschieden haben“, lobt Bürgermeister Markus Hollemann. Für eine klimaneutrale Energieversorgung seien sehr viel mehr PV-Anlagen auf und an privaten Gebäuden unverzichtbar, und er wünsche sich auch weiterhin einen derart starken Zubau von Solarstromkraftwerken.

Im Rahmen des gemeindeeigenen Klimaschutz-Förderprogramms 2023 wurden im vergangenen Jahr insgesamt 138 neu installierte Photovoltaikanlagen von der Gemeinde Denzlingen bezuschusst. Über die Fortsetzung des Programms entscheidet der Gemeinderat im Frühjahr 2024.

Damit die dezentrale Energiewende weiter Fahrt aufnimmt, haben sich die Mitglieder des Gemeindeverwaltungsverbandes Denzlingen, Vörstetten und Reute entschieden, diesen Frühling die „packsdrauf“-Kampagne in die Region zu holen. Unter dem Motto „Dein Dach kann das auch“ können sich Interessierte auf Solarparties in ihrer Nachbarschaft bald über die Installation einer eigenen Photovoltaik-Anlage austauschen und von ausgebildeten Solarbotschaftern wertvolle Tipps und Informationen erhalten. Details zur Kampagne: www.packsdrauf.de

Grafische Darstellung des PV-Zubaus in Denzlingen im Jahr 2023 - gelbe Balken und schwarze Schrift auf weißem GrundLuftbild vom Ortskern Denzlingens