Schon zum 10. Mal fand kürzlich im Kultur & Bürgerhaus die Südbadische Schulschachmeisterschaft statt, die gemeinsam vom Schachclub Denzlingen, der Ruth-Cohn-Schule sowie dem Schachbezirk Freiburg organisiert wurde. Rund 270 junge Schachspielerinnen und Schachspieler aus ganz Baden kämpften in 54 Teams um die einzelnen Titel der verschiedenen Wertungsklassen.

Schulschachreferent und Mitorganisator Jan Kath begrüßte die Teilnehmenden und erläuterte die Wettkampfregeln. Obwohl die Schulen in Mannschaften angereist waren galt es, den gegnerischen Schachspieler jeweils im Zweikampf ohne Unterstützung zu besiegen. Um einen reibungslosen und regelkonformen Ablauf zu gewährleisten, wurde jede der neun Wertungsklasse von einem ehrenamtlichen Schiedsrichter begleitet.

Auch Bürgermeister Markus Hollemann hieß die angereisten Kinder und Jugendlichen herzlich willkommen. Er sei früher selbst bei Schulschachmeisterschaften angetreten und noch heute dem Schachclub in seiner Heimatstadt eng verbunden. Die Gemeinde Denzlingen stiftete die 27 Siegerpokale für die Meisterschaft. Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgten zwei achte Klassen der Ruth-Cohn-Schule, die selbstgebackene Kuchen und Muffins sowie belegte Brötchen zum Kauf anboten.

Quelle: Gemeinde Denzlingen