Nachhaltigkeit in der landwirtschaftlichen Produktion und die Herstellung von Rohmilch-Käse waren die begleitenden Themen einer Wanderung des Schwarzwaldvereins Denzlingen in die Wutachschlucht.

Kompetent geführt wurde die kleine Gruppe von Rita Bölle, Wanderwartin der Ortsgruppe Löffingen. Auf dem Haslachhof in Löffingen erläuterte der junge Besitzer Wolfram Wiggert engagiert und informativ, wie er den Bio-Betrieb in einem ökologisch sinnvollen Kreislauf nachhaltig bewirtschaftet. Von Göschweiler ging die Wanderung über das „Räuberschlössle“ in die Wutachschlucht zum Kraftwerk Stallegg und im Gewitterregen wieder zurück nach Göschweiler.

Dort informierte Georg Spindler, wie er pro Jahr aus 200.000 Litern Milch 20.000 Kilogramm Rohmilch-Käse herstellt, der in einem 300 Jahren alten Gewölbekeller reift. Nach einer Verkostung diverser Käsesorten ging es mit leichtern Verzögerungen beim Schienenersatzverkehr zurück nach Denzlingen.

Quellen:

Schwarzwaldverein Denzlingen

Haslachhof

Käserei Spindler

Schwarzwaldverein – erster Vorsitzender Klaus Holz einstimmig bestätigt