Aus dem E-Mail-Newsletter vom 25. Februar 2022 von FUTURE MOVES:

„Hi,

ich warte ja schon lange auf eine Prämie, die mich für das Radfahren belohnt. Einfach dafür, dass ich mich fast gänzlich klimaneutral fortbewege. Doch da warte ich schon eine ganze Weile. Als ich dann von der Prämie las, die es für eine Auto-Abmeldung gab, war ich einem inneren Konflikt ausgesetzt. Weniger Autos auf der Straße? Top! Noch eine Prämie für Autofahrende, die ich als Nicht-Autobesitzer nicht erhalten kann? Flop!

Dabei kann die Abmeldeprämie ein ziemlich wichtiger Schritt für die Verkehrswende sein, das habe ich mittlerweile gemerkt. Wie genau diese Prämien in Denzlingen und Bielefeld funktionieren und welche Konzepte zudem noch gibt, das erfährst du in meinem heutigen Artikel.

Schönes Wochenende
Jonathan

DEIN MOBILITY UPDATE
WIR BRAUCHEN DIE ANTI-AUTOPRÄMIE AUCH FÜR MENSCHEN OHNE AUTO

Auf das Auto verzichten und stattdessen Radfahren: Dass das ganz einfach sein kann, hat erst vor kurzem Cem Özdemir bewiesen. Der neue Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft fuhr anlässlich seiner Vereidigung mit dem Fahrrad zum Schloss Bellevue. Doch auch ihm dürfte die Abkehr vom Auto schwerfallen, denn das Land der Autofahrer:innen wird seinem Ruf gerecht: Im Jahr 2021 stieg der Fahrzeugbestand weiter, insgesamt auf 66,9 Millionen zugelassene Fahrzeuge.

Autofahren ist natürlich praktisch und bequem, schließlich ist ein Großteil der deutschen Infrastruktur auf das Auto ausgelegt. Und so wundert es nicht, dass mehr als zwei von drei Deutschen mit dem eigenen Wagen zur Arbeit fahren. Zwar könnte eine bessere Infrastruktur für Fahrrad und ÖPNV die Wahl des Verkehrsmittels beeinflussen, doch bis zum Abschluss der Verkehrswende wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. Für die dringend notwendige  Halbierung der CO2-Emissionen bis 2030 ist es dann möglicherweise zu spät, weshalb zügig neue Anreize geschaffen werden müssen. Weil von staatlicher Seite nicht genügend Ideen kommen, haben sich die Gemeinde Denzlingen sowie die Stadt Bielefeld entschieden die Sache selbst in die Hand zunehmen und fördern den Verzicht der Bürger:innen aufs eigene Auto.“

ICH WILL WEITERLESEN

Quelle: FUTURE MOVES – Jonathan Schanz, 25.2.2022

Wir brauchen die Auto-Abmeldeprämie für Menschen ohne Auto

Hier klicken zum Anmelden Future Moves Newsletter.