Der Landesverband des Bundes Deutscher Architekten (BDA) vergab im Oktober 2017 die renommierte „Hugo-Häring-Auszeichnung“ für „Gute Bauten“. Ausgezeichnet wurde neben anderen auch das Wohnquartier Sommerhof in Denzlingen. Das Mehrgenerationenquartier wurde 2014 nach den Entwürfen des Freiburger Architekturbüros mbpk melder binkert prettner kerner in Zusammenarbeit mit Dasch Zürn Freie Architekten, Stuttgart, realisiert. Es entstanden dabei 25 Mietwohnungen sowie Räume für ein Quartierszentrum, soziale Einrichtungen und Gewerbe; die BPD Immobilienentwicklung GmbH ergänzte das Ensemble mit 27 Eigentumswohnungen.

Auszug aus dem Preisgerichtsprotokoll

Die neue Wohnbebauung „Sommerhof“ leistet aus Sicht der Jury
insbesondere zwei Dinge: sie entwickelt nach innen eine spürbare
Identität und ist gleichwohl an den richtigen Stellen mit dem Umfeld eng
vernetzt. Der Teil rund um den gemeinsamen Vorplatz an der Westseite
des Grundstücks ist dabei etwas ambivalent gestaltet: einerseits mit den
öffentlichen Nutzungen des Quartiers angereichert und um eine schöne
alte Baumgruppe herum entwickelt müssen die Fassaden im Gegensatz
dazu wohl aus funktionalen Zwängen heraus recht geschlossen bleiben.
Im Innern der Gebäudegruppe funktioniert die städtebauliche Anordnung
der fünf Baukörper jedoch reibungslos. Die im Grundriss geknickten und
zueinander verdrehten Baukörper erzeugen immer wieder neue
Perspektiven und Übergänge. Durch das Wechselspiel aus
Lochfassaden und horizontal gliedernden Balkonen und Laubengängen
wird diese Dynamik noch verstärkt. Dabei entstehen immer wieder
attraktive Aufenthalts- und Begegnungsorte mit Blickbeziehungen in die
benachbarten Straßen und Quartiere.

Freiburg, den 22. Oktober 2018

Sommerhof in Denzlingen mit „Hugo Häring Auszeichnung“ prämiert

Die Wohnanlage „Sommerhof“ in Denzlingen wurde vom Landesverband des Bundes Deutscher Architekten (BDA) mit der „Hugo Häring Auszeichnung“ für „Gute Bauten“ prämiert.
Das Mehrgenerationenquartier wurde bereits 2014 fertiggestellt und den Bewohnern übergeben.
Ulrich Spehr, Bewohner einer barrierefreien Wohnung, bestätigt bei der heutigen, feierlichen Anbringung der Auszeichnung: “Ich fühle mich hier sehr wohl. Die Entscheidung war goldrichtig. Meine Frau und ich haben hier ein neues Zuhause gefunden.“

Die Bauverein Breisgau eG hat das Projekt mit 25 Mietwohnungen, Quartierstreff, Sozialstation und weiteren Gewerbeeinheiten entwickelt. Der Kooperationspartner, die BPD Immobilienentwicklung GmbH hat das Projekt mit 27 Eigentumswohnungen vervollständigt.

Bürgermeister Markus Hollemann würdigt das Gesamtkonzept und das Zusammenspiel zwischen Wohnungswirtschaft, Architektur und Stadtplanung.

Marc Ullrich, Vorstandsvorsitzender der Bauverein Breisgau eG, dankt insbesondere der Gemeinde Denzlingen: „Die moderne, energieeffiziente und quartiersübergreifende Wohnanlage mit zu hundert Prozent bezahlbaren Mieten konnten wir im Neubau nur realisieren, weil uns die Gemeinde
Denzlingen bei Grundstückserwerb sowie bei der Schaffung von Baurecht unterstützt hat. Die Auszeichnung ist ein starkes Signal.“

Das Projekt wurde nach den Entwürfen des Freiburger Architekturbüros mbpk melder binkert prettner kerner in Zusammenarbeit mit Dasch Zürn Freie Architekten, Stuttgart, realisiert.

Die fünfköpfige Fachjury begründete ihr Urteil damit, dass „die neue Wohnbebauung nach innen eine spürbare Identität entwickelt und gleichwohl eng mit dem Umfeld vernetzt ist“.

Bauverein Breisgau eG
Zähringer Str. 48
79108 Freiburg

 

Quellen:
Bauverein Breisgau eG
https://www.bauverein-breisgau.de/