• zu wenig bezahlbare Wohnungen
  • unterschiedliche Konzepte zur Aktivierung von Wohnraum
  • OB Boris Palmer und Bürgermeister Markus Hollemann im Gespräch

In einem SWR Landesschaubeitrag vom 14. Oktober 2016 heißt es, dass OB Boris Palmer (Tübingen) auf Bussgelder setzt, damit leerstehender Wohnraum aktiviert wird. Im Gegensatz dazu zahlt Bürgermeister Markus Hollemann und der Gemeinderat Denzlingen Vermietern eine Prämie, damit Wohnungen und Häuser zurück auf den Mietmarkt kommen. Nun trafen sich beide zum interkommunalen Austausch.

Bürgermeister Markus Hollemann: “Menschen vertreten unterschiedliche Meinungen, und das ist gut so. Ich habe festgestellt, dass große Einigkeit darüber besteht, dass es für unsere demokratische und offene Gesellschaft überlebenswichtig ist, nicht nur eine eigene Meinung zu haben, sondern diese ebenso öffentlich zu vertreten. Bürgermeisterkollege Boris Palmer vertritt seine Meinung, auch wenn diese manchen nicht gefällt.”

 

Hier anschauen:
SWR Landesschau aktuell vom 14.10.2016.
ab Minute 14.50 h
http://swrmediathek.de/player.htm?show=7509d210-9247-11e6-a5fb-005056a10824

 

Näheres zur Vermieterprämie hier anhören: 
SWR Radio Interview mit Bürgermeister Markus Hollemann zur Vermieterprämie der Gemeinde Denzlingen vom 13.10.2016.

 

SWR (Radio und Fernsehen): Vermieterprämie für Flüchtlinge, Wohnsitzlose, Alleinerziehende und Personen mit Wohnberechtigungsschein

Vermieterprämie für Flüchtlinge, Wohnsitzlose, Alleinerziehende und Personen mit Wohnberechtigungsschein